Dauer der Prüfung

 

Zu Beginn der Suche wird jedem Hund eine Minute zugestanden, während der die gemachten Fehler nicht zum Ausschluss führen.

 

Die minimale Dauer der Suche wird auf 10 Minuten festgelegt. Die Ausrichter können je nach Anzahl der Einschreibungen entscheiden, ob sie diese Dauer verlängern. Die Richter können bei einem oder mehreren Konkurrenten die Zeit überschreiten oder auch verdoppeln. Außerdem können sie entscheiden, ob ein zusätzlicher Durchgang für einen Hund nötig ist, nachdem alle anderen Konkurrenten der gleichen Klasse gearbeitet haben, um diesen Hund noch einmal zu bewerten.

 

Bei einem Hund, der die drei Trüffeln früher gefunden hat, kann die Zeit auch vor den 10 Minuten gestoppt werden, aber es ist ratsam, die 10 Minuten beizubehalten, um die Ausdauer des Hundes zu verfolgen.